2018 - Großglockner

Ein Bericht von Arthur Heindl.

Der Sommer 2018 war dann doch heißer als erwartet und bescherte uns Tagelange Überlegungen ob wir nun bei Temperaturen bis zu 37 Grad nach Österreich fahren sollten oder nicht. Der Michl und der Willi wollten sogar einen Kasten Bier ausgeben, wenn wir zu Hause bleiben. Das gab es bisher auch noch nicht! Nachdem Freitag Mittag die Diskussion beendet wurden, trafen sich die Hartgesottenen Biker wie geplant um 13:30 Uhr am Haisl. Nur der Michl ist dann doch nicht erschienen. Er kam von der Arbeit leider nicht weg ;-) 

Also machten wir uns auf den Weg. Über Regensburg und die B15 nach Dingolfing und von dort querfeldein nach Traunstein und Kichdorf in Tirol zu dem ersten Ziel unserer Wochenendtour, der Unglücksstelle an der Hubert vor einem Jahr verstarb. Der Herbert hatte das Jahr zuvor schon ein Materl aufgestellt und hat für diesen Anlass noch ein Grablicht auf Solarbetrieb umgebaut. 

Nachdem Gedenken an Hubert machten wir uns auf die Suche nach einer Unterkunft für die nächsten 2 Nächte. Angeboten hatten sich der Kramerhof bei dem wir das Jahr zuvor schon untergekommen waren. Dieser hatte aber nur noch ein Vierbettzimmer mit Stockbetten frei, welches für sieben Personen etwas zu klein sein dürfte. Freundlicherweise vermittelte uns die Rezeptionistin eine Bleibe in der nahegelegenen Person Altmühle. Diese war zwar in keinem Navi zu finden, aber trotzdem an der beschriebenen Stelle. Etwas abgelegen mit Blick auf den ‚Wilden Kaiser‘. Nach der zwanglosen Anmeldung im Eilverfahren, bezogen wir unsere Zimmer. Der Harry bekam wie gewünscht sein Einzelzimmer und wir verteilten uns jeweils zu zweit in den restlichen Zimmern. Hans mit Horst, Harald mit Herbert und ich mit Willi.                      

Schon kurz darauf trafen wir uns zum Abendessen auf der Sonnenterrasse des Haupthauses. Nach der leckeren Mahlzeit versuchte der Harry stundenlang dem Senior des Hauses eine Runde Schnaps zu entlocken. Doch diese Mühe blieb vergebens. „Wenn ich jedes mal an Schnaps ausgebn hät‘ stengadn do blos a por Breda und ka Haus.“ 

Samstag zweiter Tag, Großglocknertag! 

Nach einem leichten Frühstück machten wir uns gegen halb 9 auf die Reise. Bis zur Mautstation am Großglockner konnten wir beobachten, wie die Temperaturenanzeige der Bikes im Viertelstundentakt von 20 auf 33 Grad kletterte. Dort angekommen noch schnell 26 € für das Tagesticket abgedrückt und dem „freien Fahren“ stand nichts mehr im Weg. 

Dieses mal sollte sich das Ticket ja lohnen, da wir geplant hatten das Marterl vom Dieter zu besuchen und dann wieder zurück zu fahren. So begann die lustige Fahrt über das Fuscher Törl und die Kaiser Franz Josefs Höhe nach Oberfellach. Bei herrlichem Sonnenschein, tollen Aussichten, vorbei an Auto-Bikes-Traktoren und wahnsinnigen Skatebordern! An Dieters Marterl angekommen, fuhr ich doch erstmal dran vorbei - wie sich die Gegen doch verändert hat….. 

Hier war dann der Umkehrpunkt der Reise und wir machten uns auf den Rückweg mit Zwischenstopp auf der Edelweisspitze. Bei Leberknödelsuppe und Strudel verbrachten wir die Pause auf 2571 Meter und immer noch um die 25 Grad. Bei der Rückfahrt entschlossen wir uns einen kleinen Umweg über Kitzbühl zu nehmen - eigentlich hatte ich mich verfahren, aber der Pass Turn ist auch nicht so übel! Außer Harry hatte es sowieso keiner bemerkt. Das ist der Vorteil, wenn nicht alle die Tour schon vorher kennen. :-) 

Zurück in der Pension erwartete uns schon die 40 Mann und Frau starke Blaskapelle aus Bichelberg bei Passau. Diese hatten einen Abend zuvor einen Auftritt im Nachbarort Schwendt. Nach dem gelungen Abend mit musikalischer Unterhaltung endete dieser mit dem Höhepunkt, dem Beitritt von Kräml Horst zu den legendären Pilots. Unterschrieben auf dem Kassenbon. 

Am Sonntag war es dann leider schon wieder vorbei, leichte Regenschauer bis Kufstein. Aber nachdem Harald und der Willi ihre Regenjacke übergezogen hatten, kletterten die Temperaturen schon wieder über die 30 Grad Marke. 

Schnelle Reise über die Autobahn nach Hause, erreichten wir um ca. 13 Uhr unser daheim. Das Haisl! Wir waren uns alle einig, schön wars, heiß wars, gerne wieder! 


Euer Vice, Arthur