2013 - Korsika

Ein Bericht von Peter Reichert.

Wie alle Jahre machten sich auch heuer die Pilots zu ihrem Motorradurlaub auf den Weg. In diesem Jahr war die schöne Mittelmeerinsel Korsika als Ziel auserkoren.

Am Sonntagmorgen hieß es für 14 Männer und Frauen den Begleitbus zu beladen und die 11 Motorräder reisefertig zu machen. Pünktlich um 9.30 Uhr ging die Reise Richtung Süden los.

Die erste Etappe führte über München, Garmisch und den Zirler Berg nach Auer in Südtirol. Dort wurde nach kurzer Suche ein geeigneter Campingplatz gefunden und das Lager aufgeschlagen. Leider war den Piloten in dieser Nacht, das Wetter nicht wohlgesonnen. Aufgrund von unwetterartigen Regenfällen, weichte der Boden derart auf, dass insgesamt 4 Motorräder einsanken und umfielen. Am nächsten Morgen hieß es dann erst einmal, die zu Bruch gegangenen Teile notdürftig zu reparieren, damit der Weiterfahrt nichts im Wege stand.

Da aber mittlerweile die Sonne wieder am Himmel stand, ließen sich die Biker hiervon die gute Laune nicht verderben. Roadcaptain Arthur Heindl übernahm wieder gewohnt souverän die Führung der Meute und so ging es Richtung Genua zum Fährhafen. Die Passage von Genua nach Korsika, war über Nacht als Deckpassage gebucht. Nachdem die 14 Reisenden endlich in Genua angekommen waren, wurde das Achterdeck geentert und sich für die Nacht mehr oder weniger gemütlich eingerichtet.

Die Frühaufsteher wurden am Morgen mit einem prächtigen Sonnenaufgang auf See belohnt. Nach dem die Fähre Bastia, auf Korsika erreicht hatte, ging es über malerische Straßen Richtung Porto. Dort wurde für die nächsten beiden Tage, auf einem sehr schönen Campingplatz Quartier bezogen. Die gewohnt perfekt ausgestattete Reisegemeinschaft, verbrachte in mediterraner Umgebung zwei sehr schöne Abende. Die Tagesausfahrten führten die Biker über herrliche Straßen zu sehr schön gelegenen Stränden und wahren Geheimtipps an Restaurants für gepflegte Mittagessen. Selbst die Verständigung gestaltete sich absolut unproblematisch, da die Gruppe stets freundlich und zuvorkommend aufgenommen wurde.

Leider hieß es am Freitag, nach 3 Tagen, schon wieder Abschied nehmen von Korsika. Dieses Mal musste leider die Fähre am Tag genommen werden, so dass die Ankunft erst am Abend in Genua erfolgte. Es wurde dann noch bis in die Dämmerung hinein gefahren und letztendlich in Bobbio ein Campingplatz gefunden. Dort wurden die Reisenden von Chefkoch Hans mit einem feudalen Abendessen aus der Feldküche verwöhnt.

Am nächsten Tag, hieß dass letzte Etappenziel Sterzing. Dort wurde bei recht frischen Temperaturen der letzte Abend begangen und bereits wehmütig auf die vergangenen Tage zurückgeblickt.

Am nächsten Morgen wurde zeitig alles zusammengepackt und sich auf den Nachhauseweg gemacht. Traditionell kehren die Pilots stets in Allershausen zum Mittagessen ein. So auch dieses Mal. Nachdem sich alle gestärkt hatten wurden die letzten 200 km in Angriff genommen. Am frühen Nachmittag waren dann alle wieder in Eschenbach zurück.

Schnell waren sich die Piloten einig, dass Korsika ein lohnendes Reiseziel ist und vielleicht bereits nächstes Jahr "Korsika 2.0" angesagt ist.