2019 - Sardinien

Ein Bericht von Ines und Peter.

Die diesjährige Urlaubsfahrt führte nach 2016, erneut nach Sardinien. Da Fronleichnam heuer sehr günstig lag, ging die Fahrt bereits am Donnerstagmorgen am 20.06.2019 los.

Nachdem der Bus bereits am Vortag beladen wurde, konnte es nach einem Geburtstagsständchen für Horst gleich Richtung Südtirol losgehen.

Die erste Übernachtung war in der Nähe von Auer vorgesehen. Der Campingplatz lag sehr idyllisch und bot einen geeigneten Rahmen für die Geburtstagsfeier von Horst.

Neben dem Grillfleisch hatten wir natürlich auch für Horst das richtige Essen mit dabei, sodass wir uns nach einer ausgiebigen Feier satt zur Ruhe legen konnten.

Am nächsten Tag ging es durch die Po-Ebene hinauf in die Apennin den wir bei heißem Wetter überquerten. Am späten Nachmittag erreichten wir den Fährhafen von Livorno.

Wie fast jedes Mal, gab es auch heuer Schwierigkeiten beim Check in des Busses. Jürgen konnte diese jedoch schnell und resolut lösen, sodass wir alle gemeinsam an Bord der Fähre gehen konnten. Die nächtliche Überfahrt nach Olbia verbrachten wir bei leichtem Regen auf der Deckpassage. Am Morgen konnten wir bei strahlenden Sonnenschein in Olbia von Bord rollen.

Wir machten uns über herrliche Straßen auf den Weg zu einem der höchsten Berge von Sardinien. Der mit Antennen gespickte Monte Libara war unser erstes, ausgiebiges Fotomotiv. Weiter ging es dann über sehr gute Straßen an die Westküste zum Camping Village Is Arenas.

Der in unmittelbarer Nähe zum Meer gelegene Campingplatz sollte für die nächsten 4 Tage unser Stützpunkt sein. Hier konnten wir uns im großzügig angelegten Areal unter den Pinien ausbreiten. Der Schatten bot herrlichen Schutz vor den hochsommerlichen Temperaturen, die mehrmals die 40°-Grenze überschritten.

Die Tage am Meer und Campingplatz vergingen wie im Fluge. Es wurden sehr schöne Ausfahrten in alle Himmelsrichtungen unternommen. Viele nutzten die Tage auch zur Entspannung am Meer oder beim Shoppen.

Die Ausfahrten boten erneut herrliche Straßen und Panoramaausblicke auf die wunderbare Landschaft und Küstenlinie.

Die Abende wurden in geselliger Runde verbracht. Mit diversen kulinarischen Köstlichkeiten und natürlich mit dem ein oder anderen Bier wurde auch an das leibliche Wohl gedacht.

Am 7. Tag unserer Urlaubsfahrt, hieß es wieder Abschied nehmen. Wir machten uns auf den Weg zum Fährhafen nach Olbia. Nachdem wir uns mit dem obligatorischen Panini Ranger gestärkt hatten, konnten wir die nächtliche Überfahrt nach Livorno in den gebuchten Kabinen verbringen.

Ausgeschlafen und gut erholt machten wir uns daran, die Fähre zu verlassen. Leider musste Herbert feststellen, dass die italienischen Matrosen es mit der Ladensicherung nicht so genau nahmen. Nachdem dieses Malheur geklärt war, konnten wir uns auf die Suche nach dem Bus machen, der sich in den Wirren des Fährhafens verloren hatte.

Nach einigem hin und her ging es vom Fährhafen aus in Richtung Sterzing, zu dem uns allen bekannten Campingplatz in der Gilfenklamm. Dort nahmen wir in geselliger Runde ein sehr gutes Abendessen ein, dass wir am Campingplatz noch mit dem ein oder anderen Schnäpschen abrundeten.

Am Freitagmorgen hieß es dann, nach einem Restefrühstück, sich auf den Weg nach Eschenbach zu machen. Durch das stark frequentierte Tegernseer Land kämpften wir uns nach Hause.

Am Nachmittag kamen wir alle wohlbehalten und zufrieden am Vereinsheim in Eschenbach an. Es war ein toller Urlaub, der uns allen sehr gut gefallen hat und uns in Erinnerung bleiben wird.